Haartransplantation Nachteile – 5 Gründe die eher gegen die OP sprechen

Gehen mit der Haartransplantation Nachteile einher? Und warum sollte ich mich eher gegen die Operation entscheiden? Wenn du dir diese Fragen unbedingt beantworten möchtest, bist du hier genau richtig. Ich habe selbst die Nachteile und Vorteile der Haartransplantation miteinander abgewogen. Es wäre auch verrückt, sich einfach völlig unüberlegt für so einen lebensverändernden Eingriff zu entscheiden.

Damit du dich auch richtig entscheidest, möchte ich dir jetzt in diesem Artikel alle Nachteile der Haartransplantation vorstellen.

Hinweis: Für eine fundierte Entscheidung solltest du Vor- und Nachteile miteinander abwägen. Der Titel des Artikels klingt also etwas entschlossener, als er gemeint ist. Ich habe selbst eine Haarverpflanzung am Bart und auf der Kopfhaut hinter mir. Im meinem ausführlichen Erfahrungsbericht der Haartransplantation schildere ich dir den gesamten Ablauf mit vielen Informationen, Bildern und Videos.

5 Nachteile der Haartransplantation

Wenn ich heute (etwa ein Jahr nach der OP) in den Spiegel schaue, fällt mir die Suche nach den Nachteilen der Haartransplantation sichtlich schwer. Schließlich bin ich voll und ganz zufrieden. Doch wenn ich genau darüber nachdenke, gibt es natürlich einige Dinge, die man vor der Haartransplantation durchaus als mögliche Nachteile überdenken sollte. Diese möchte ich dir jetzt vorstellen – und damit ganz bewusst zum Nachdenken anregen.

1. Die Operation ist teuer

Eine Haartransplantation ist natürlich nicht für 100 Euro zu haben. Schließlich sind bei so einem Eingriff viele Personen beteiligt – wie beispielsweise Betreuer, Dolmetscher, Ärzte und Assistenten. Die Angebote zwar meist sehr teuer, aber dafür, dass sich es sich um eine so lebensverändernde Operation handelt, noch akzeptabel. Nach meiner lange dauernden, privaten Recherche musste ich feststellen, dass manche Haarkliniken meine Haare für etwa 2000 Euro und andere wiederum für 8000 Euro verdichten können. Der Unterschied lag dabei vor allem im jeweiligen Land der Haarklinik. Ich habe mich schlussendlich für die Haartransplantation in der Türkei entschieden und wurde auch finanziell nicht enttäuscht.

Hinweis: Ich muss so ehrlich sein, zu sagen, dass ich die Haartransplantation glücklicherweise bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Die Operation wäre aber auch andernfalls mit etwa 2300 Euro noch bezahlbar gewesen. Im Vergleich zum Eingriff in Deutschland kommt man da finanziell noch sehr gut davon, finde ich.

2. Für vollständiges Ergebnis ist Geduld gefragt

Wie du auf dem Titelbild erkennen kannst, sieht man erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig aus. Bis ich mein vollständiges Ergebnis nach der Operation bewundern durfte, musst ich mich ein Jahr in Geduld üben und die empfohlenen Tipps zur Nachsorge nach der Haartransplantation einhalten. Das ist durchaus ein Nachteil der Haartransplantation. Schließlich würde mir ja ein Haarsystem oder eine Perücke sofort gegen meinen Haarausfall helfen.

Doch dafür, dass ich jetzt selbstständig wachsendes Haar und ein richtig natürliches Haarbild habe, hat sich das warten schlussendlich gelohnt.

3. Ein möglicherweise schmerzhafter Eingriff

Ja, die Haartransplantation hat den Nachteil, dass es ein operativer Eingriff ist, der, je nach persönlichem Schmerzempfinden, auch Schmerzen mit sich bringen kann. Im Vergleich dazu sind Alternativen wie die Haarpigmentierung oder die PRP Behandlung gegen Haarausfall ohne operativen Eingriff möglich.

Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass die Alternativen Methoden keine wachsenden Haare in die kahlen Stellen im Bart und auf dem Kopf zurückbringen. Das funktioniert nur mit einer Haartransplantation. Zu den Schmerzen: Ich persönlich hatte keine Schmerzen. Nur bei den Betäubungsspritzen habe ich kurz ein leichtes Ziehen verspürt. Dafür konnte danach der gesamte Ablauf der Haartransplantation angenehm und ohne Schmerzen vonstatten gehen.

4. Der Haarausfall schreitet weiter voran

Auch wenn die verpflanzten Haare in der Regel lebenslang in der Kopfhaut und im Bart bleiben, schreitet der genetische Haarausfall an anderer Stelle natürlich voran. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil der Haartransplantation, weil unter Umständen zukünftig eine weitere Sitzung notwendig ist, um das Haarbild erneut aufzufüllen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass der Haarausfall im Regelfall nur langsam voranschreitet, sodass man durch die OP viele Jahre Zeit gewonnen hat.

Hinweis: Glücklicherweise fallen im Bart aufgrund der genetischen Veranlagung keine Haare aus. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die bestehenden und verpflanzten Haare dort für immer bleiben. Nur auf dem Kopf schreitet der erblich-bedingte Haarausfall voran.

5. Das Risiko einer Operation

Die Haartransplantation hat Risiken – das lässt sich nicht verschweigen. Schließlich handelt es sich dabei um einen operativen Eingriff. Es kann beispielsweise zu heilungsverzögernden Entzündungen, zum Abrutschen der Betäubungsflüssigkeit ins Gesicht und auch zu einem nicht zufrieden stellendem Endergebnis kommen. Deshalb solltest du dich im Vorfeld der Operation unbedingt auch mit möglichen Gefahren beschäftigen.

Indem du dich ganz genau mit deiner favorisierten Haarklinik auseinandersetzt, ihre Empfehlungen einhältst und Probleme ansprichst, kannst du selbst dafür sorgen, dass dieser Nachteil der Haartransplantation möglichst umbedeutsam ist.

Haartransplantation Nachteile – meine persönliche Meinung

Wie du auf dem Bild (etwa 3 Monate nach der OP) unschwer erkennen wirst, habe ich meine Entscheidung für die Operation nicht bereut. Aber es ist natürlich ungeheuer wichtig, sich auch mit den Gefahren und Nachteilen der Haartransplantation zu beschäftigen. Erst dann lässt sich eine klare Entscheidung treffen. Auch wenn die viele Vorteile in der Regel überwiegen, sollte man mögliche Nachteile zumindest kennen.

Ob Kosten, Schmerzen oder die lange Dauer des Heilungsprozesses – am Ende sind das zwar in irgendeiner Form Nachteile. Doch ein Jahr nach der OP spüre ich davon absolut nichts mehr. Ich bin einfach nur sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und würde sie jederzeit wieder so treffen, wenn ich unter erblich-bedingtem Haarausfall leiden würde.

Nachteile der Haartransplantation abwägen

Natürlich sollte sich jeder an der Haartransplantation Interessierte unbedingt auch mit den Nachteile auseinandersetzen. Das bremst vor allem diejenigen, die gerne voreilige Entscheidungen treffen. Nutze den Inhalt dieses Artikels also bitte auch, um deine Wünsche und Erwartungen an den Eingriff zu reflektieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag wichtige Informationen für deine persönliche Entscheidung für oder gegen die Operation an die Hand geben konnte.

Hast du Fragen oder Anregungen zu den Nachteilen der Haartransplantation? Dann schreibe mir doch gern einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Tipps: Wenn dir gerade sehr viele Fragen durch den Kopf schießen, dann schaue unbedingt in meinen Beitrag mit den häufigsten Fragen zur Haartransplantation. Dort habe ich sicherlich viele davon bereits beantwortet.