Schlafen nach der Haartransplantation – So machst du es richtig!

Wie sollte man nach der Haartransplantation schlafen? Wenn du dir gerade diese Frage stellst, bist du hier genau richtig. Ich habe mir sie nach bzw. sogar eigentlich sogar schon vor meiner Haartransplantation am Bart und am Kopfhaar in der Türkei ebenfalls gestellt. Schließlich ist der Spenderbereich nach der Operation Wund und auch das frisch verpflanzte Haar sollte nicht in Kontakt mit der Bettwäsche oder anderen Dingen kommen.

Hier will ich dir gerne zeigen, welche Dinge du beim Schlafen nach der Haartransplantation beachten musst und wann du wieder normal schlafen kannst.

  1. Hilfreiche Tipps
  2. Gründe
  3. Schlafposition
  4. Schlusswort

Tipps: Wenn nachher noch mehr Info’s, Bilder und Videos von meinem Eingriff haben möchten, dann schau einfach in meinen Erfahrungsbericht der Haartransplantation rein. Dort stelle ich dir den Ablauf vom Erstgespräch bis zum finalen Ergebnis Schritt für Schritt vor.

Hilfreiche Tipps zum Schlafen nach der Haartransplantation

Bevor ich dir mehr über die richtige Schlafposition und die gute Gründe für die Einhaltung der Empfehlungen nenne, möchte ich dir hier noch ein paar wertvolle Schlaf-Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Operation an die Hand geben:

  • Krankenunterlagen: Ich habe mir schon bei meiner Vorbereitung auf die Haartransplantation hilfreiche Einwegunterlagen besorgt. Ich habe mir sie einfach unter den Kopf gelegt, während ich auf dem Rücken geschlafen habe. Die Betäubungsflüssigkeit konnte dadurch problemlos entweichen, ohne meine Wunde am Hinterkopf mit meinem Kopfkissen zu verkleben. Die Einwegunterlagen sind deshalb mein ultimativer Tipp an dich. 
  • Stirnband: Von meiner Haarklinik habe ich ein enges Stirnband bekommen, dass ich nach der Operation einige Tage tragen musste. Da man beim Schlafen an den ersten Tagen erst einmal nur auf dem Rücken liegt, durfte ich es nachts herunternehmen. Ich habe es mir dann vorsichtig über meinen Bart runter an den Hals gezogen – und morgens wieder auf die Stirn gesetzt.
  • Nackenkissen: Ich habe von Dr. Balwi auch noch ein Nackenkissen als Stütze bekommen. Dadurch sind die operierten Bereiche meiner Kopfhaut und meines Bartes nicht in Kontakt mit der Bettwäsche gekommen. Und ich habe schön gerade auf dem Rücken gelegen.
  • Kein Sex: Auch das ist natürlich wichtig. Man könnte sich ja aneinander den Kopf stoßen oder es kann auch anderweitig zu Kontakt mit dem Wundbereich oder den transplantierten Haarwurzeln kommen. Ich wollte unnötige Probleme gleich vermeiden, daher habe ich mich an die Empfehlung gehalten und etwa 14 Tage keinen Sex gehabt.

Eine gute Haarklinik wird dir diese Tipps natürlich auch noch einmal in Form von einem Merkblatt mit auf den Weg geben. So war es zumindest bei mir.

Warum nach der Haartransplantion richtiges Schlafen und Ausruhen so wichtig ist

Es gibt viele gute Gründe dafür, dass mir mein behandelnder Arzt Dr. Balwi unmittelbar nach der Haartransplantation erklärt hat, wie ich schlafen darf und wie nicht. Warum die Einhaltung dieser Hinweise und Empfehlungen extrem wichtig ist, zeige ich dir jetzt erst einmal anhand einiger Stichpunkte:

  • Heilungsprozess beschleunigen: Wer in der empfohlenen Schlafposition schläft und sich an alle Anweisungen der behandelnden Ärzte hält, wird seinen Heilungsprozess extrem unterstützten. 
  • Gefahr von Entzündungen reduzieren: Durch den Kontakt mit der Bettwäsche oder anderen Gegenständen aus dem Bett könnte zum Beispiel Schmutz in die Wunde gelangen. Um Entzündungen zu vermeiden, ist das korrekte Schlafen nach der Haartransplantation also ebenfalls wichtig.
  • Anwachsen der Haare fördern: Ich habe mich haarklein an alle Empfehlungen gehalten, weil ich einfach wollte, dass so viele der verpflanzten Haare wie möglich fest in meinen ehemaligen Geheimratsecken und am Bart anwachsen. Das sollte auch in deinem eigenen Interesse sein.
  • Schwitzen und Körperkontakt vermeiden: Schwitzen ist nach der Haarverpflanzung grundsätzlich erst einmal untersagt. Körperliche Anstrengungen und Körperkontakt mit anderen so gut es geht auch. Das gilt wie gesagt auch für Sex. Vermeide einfach unnötige Gefahren und schlafe so ruhig wie es nur geht.

Aus diesen Gründen ist es einfach wichtig, nach der Haartransplantation möglichst heilungsfördernd zu schlafen. Je mehr du dich daran hältst, desto geiler ist das Ergebnis am Ende. Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass es sich lohnt. 😉

Tipps: Vielleicht bist du dir ja gerade sogar noch unschlüssig, ob die Operation das Richtige für dich ist. Für eine einfachere und schnellere Entscheidungsfindung kann ich dir zu meinen beiden Texten über die Risiken der Haartransplantation sowie die Chancen der Haartransplantation raten

Die richtige Schlafposition nach der Haartransplantation

Soooo, jetzt kommen wir zum absolut wichtigsten Punkt dieses Artikels – der Schlafposition! Egal ob du Seitenschläfer, Rückenschläfer oder Bauchschläfer bist – von mir aus kannst du auch im Kopfstand schlafen – aber NICHT nach der Haartransplantation. Dort darfst du erst erst einmal nur auf dem Rücken schlafen. Hier möchte ich dir jetzt zeigen, was bei der Schlafposition zu beachten ist und wann du nach der Haartransplantation wieder ganz normal schlafen kannst.

An den ersten fünf Tagen

Wie bereits erwähnt, darfst du an den ersten Tagen nach der Haarverpflanzung echt nur auf dem Rücken schlafen. Dabei hilft dir vor allem das Nackenkissen, dass du vom Arzt bekommst. Ich habe jedenfalls schön stabil auf dem Rückengelegen. Das Stirnband konnte ich wie gesagt nachts immer runter an den Hals ziehen. Denn wenn man eh auf dem Rücken liegt, droht die Schwellung der Stirn auch nicht ins Gesicht zu verrutschen. Die erste Nacht habe ich etwas merkwürdig geschlafen, doch dann war das alles kein Problem. 

Tipps: Hier nochmal der Hinweis – besorge dir unbedingt Einmalunterlagen zum Schlafen nach der Haartransplantation. Da dein Kopf nicht mit dem Kopfkissen verklebt, beschleunigst du den Heilungsprozess mega!

Ab dem sechsten Tag

Nach sechs Tagen waren meine Wunden tatsächlich schon sehr gut verheilt. Der Spenderbereich war zwar noch errötet, aber er war schon trocken. Somit bestand da keine Gefahr für das Verkleben mit der Bettwäsche. Im Empfängerbereich am Bart und auf dem Kopf hatten sich schon Krusten gebildet – alles wie geplant. Deshalb durfte ich ab diesem Zeitpunkt auch mal wieder auf der Seite schlafen. Mein Nackenkissen habe ich noch weiter benutzt, das Stirnband konnte ich bis dahin weglassen. Doch ich rate dir dazu, alles noch einmal mit deinem Arzt abzukaspern. Einfach nur zur Sicherheit. Denn du musst auch daran denken, dass die verpflanzten Haare zwar sicher etwas fester aber immer noch nicht vollständig angewachsen sind.

Wann kann ich nach der Haarverpflanzung wieder normal schlafen?

Ab dem 10ten Tag nach der Haartransplantation durfte ich auch wieder entspannt auf dem Bauch schlafen. Ich habe sicherheitshalber noch ein paar Tage gewartet. Zum Beispiel durfte ich nach 14 Tagen ja auch wieder normal duschen – das hat mir etwas zusätzliche Sicherheit für dir Korrektheit meines Schlafverhaltens gegeben. Das Nackenkissen brauche ich dann eben auch nicht mehr. Die Schwellung war ebenfalls weg. Alles cool.

Hinweis: Bitte, bitte sprich die jeweiligen besten Zeitpunkte immer mit deinem Doc ab. Der Heilungsverlauf ist ja bei jedem anders.

Richtig Schlafen nach der Haartransplantation – unkompliziert aber wichtig

Hier siehst du nochmal eines meiner Vorher-Nachher Bilder der Haartransplantation. Ich möchte damit untermauern, dass es sich unglaublich lohnt, die Ratschläge der Haarklinik zum korrekten Schlaf und den Schlafpositionen nach der Operation einzuhalten. Je genauer du dich daran hältst, desto stärker wird dein Ergebnis.

Ein guter Arzt wird dir das aber auch immer noch einmal ganz ausführlich erklären. Grundsätzlich war das korrekte Schlafen auch nicht weiter kompliziert. Achte einfach darauf, dass du erst einmal nur auf dem Rücken schläfst und das deine Wundbereiche nicht in Kontakt mit der Bettwäsche oder anderen Dingen kommen.

Hast du Fragen an mich? Dann schreibe gern einen Kommentar.

Tipps: Alle häufigen Fragen zur Haartransplantation habe ich dir übrigens im verlinkten FAQ beantwortet. Schau mal rein, dort werden sich so einige Fragezeichen in deinem Kopf in Sekundenschnelle auflösen.