Erfolgsaussichten bei der Haartransplantation – So wahrscheinlich ist ein starkes Ergebnis

Wie groß sind bei einer Haartransplantation eigentlich die Erfolgsaussichten? Mit Sicherheit stehst du gerade kurz davor, dich für oder gegen eine Haarverpflanzung zu entscheiden. Das weiß ich, weil ich selbst auch in der gleichen Situation war und unbedingt mehr über die Chancen der Operation erfahren wollte. Etwas mehr als ein Jahr nach meinem Eingriff habe ich nun wieder volles Haar auf dem Kopf und auch am Bart.

Hier möchte ich dir jetzt mehr über die Erfolgschancen bei der Haartransplantation berichten. Ich zeige dir, welche Erwartungen ich vorher hatte und inwiefern sich diese Erfolgschancen schlussendlich bewahrheitet haben.

  1. Kennzeichen
  2. Grundsätzliche Erfolgschancen
  3. Erfolgschancen erhöhen
  4. Schlusswort

Tipps: Wenn gleich noch mehr Info’s, Bilder und Videos von meinem Eingriff haben möchten, dann schau dir einfach meinen Erfahrungsbericht der Haartransplantation an. Dort stelle ich dir den Ablauf vom Erstgespräch bis zum finalen Ergebnis Schritt für Schritt vor.

5 Kennzeichen dafür, dass eine Haartransplantation ein Erfolg ist

Barthaartransplantation Vorher Nachher

Bevor ich sagen kann, wie die Erfolgsaussichten sind, muss ich erst einmal definieren, wann genau die Operation aus meiner Sicht erfolgreich ist. Dazu habe ich mir in diesem Absatz ein paar Gedanken gemacht. Für mich ist die Haartransplantation ein Erfolg, wenn sich etwa ein Jahr nach der OP die folgenden Erwartungen erfüllt haben.

1. Keine Geheimratsecken mehr

Wenn du das Titelbild dieses Artikels gesehen hast, wirst du dicht nicht darüber wundern, dass meine größte Hoffnung war, endlich keine Geheimratsecken mehr zu haben. Kein lästiges rüberkämmen über die Lücken im Haar – und kein ungutes Gefühl bei jedem Windstoß. Zusätzlich hatten mich auch noch meine Lücken im Bart gestört. Für die Haartransplantation habe ich mich entschieden, weil sie die einzige Möglichkeit ist, um dort wieder natürliches Haar wachsen zu lassen, wo es einmal war. Die Erfolgschancen dafür, dass es klappt, sind grundsätzlich recht hoch.

2. Natürliches Endergebnis

Sowohl der Spenderbereich am Hinterkopf und den Seiten, als auch der Bereich mit den verpflanzten Haaren sollte nach der Haartransplantation sichtbar voll sein. Wenn ich vorne wieder Haare hätte, aber an den Seiten alles total licht wäre, hätten sich meine Erwartungen natürlich nicht erfüllt. Doch gerade das macht ja die Erfolgsaussichten bei der Haartransplantation so groß. Es werden Haare aus dem eigenen Hinterkopf verpflanzt. Sie haben die selbe Farbe und überhaupt die selben Eigenschaften wie alle anderen Haare auf dem Kopf. Wenn jetzt keine Fehler bei der Einpflanzung gemacht werden (z.B. bei den späteren Winkeln, in dem die Haare aus dem Kopf sprießen), dann hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr natürliches Ergebnis.

3. Unkomplizierter Ablauf

Wie du vielleicht weißt, habe ich meine Haartransplantation in der Türkei gemacht. Da wusste ich vor meiner Recherche ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was mich da erwartet. Doch dann wurde mir klar, dass die Operation in Istanbul nur so günstig ist, weil die Lohnkosten dort so gering sind. Da das also gegen meine Erwartungen nichts mit der Qualität der Arbeit der Ärzte zu tun hatte, war ich beruhigt. Ob in Deutschland oder der Türkei – schlussendlich waren meine Erwartungen an die Operation grundsätzlich hoch. Auch, weil mir andere Patienten und jede Menge Erfahrungsberichte und Bewertungen von Elithairtransplant gezeigt haben, dass die Erfolgschancen der Haartransplantation sehr hoch sind.

Tipps: Im Beitrag über den Ablauf der Haartransplantation erkläre ich dir noch viel mehr darüber.

4. Möglichst geringer, finanzieller Aufwand

Eine Haartransplantation für 8.000 Euro hätte ich vermutlich nicht bezahlt. Als ich dann aber herausgefunden habe, dass die Kosten der Haartransplantation unter bestimmten Umständen durchaus auch bei etwa 2.000 Euro liegen können, wurde ich natürlich neugierig. Zu den Erfolgsaussichten der Haartransplantation zählte deshalb auch, dass der gesamte Eingriff bezahlbar ist und dazu auch noch möglichst stressfrei abläuft. Das war am Ende der Fall. Deshalb bin ich heute ums glücklicher.

5. Zufriedenstellendes Ergebnis

Für mich ist die Operation dann ganz grundsätzlich ein Erfolg, wenn ich einige Monate später wieder durch mein verloren geglaubtes Haar fahren kann. Der Blick in den Spiegel sollte einen selbst stolz auf die eigenen Entscheidung machen. Schließlich ist diese alles andere als einfach, da man sich einem operativen und lebensverändernden Eingriff unterzieht.

Die Erfolgsaussichten beinhalten daher für mich auch, dass man selbst absolut zufrieden mit seinem Endergebnis ist.

Tipps: Schau dir unbedingt Mal meine Vorher-Nachher Bilder der Haartransplantation an. Dort findest du übrigens auch noch aussagekräftige Videos und jede Menge weitere Info’s.

Grundsätzliche Erfolgschancen der Haartransplantation

Erfogchance

In dem Video kannst du mich kurze Zeit vor der Haartransplantation sehen. Da war ich schon ziemlich aufgeregt – heute frage ich mich: warum eigentlich? Denn schlussendlich ist alles super abgelaufen. Hier möchte ich dir noch ein paar Eindrücke zu den Erfolgschancen der Operation, basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen mit an die Hand geben.

Wenn der erblich-bedingte Haarausfall am Selbstbewusstsein nagt und du dir so sehr dein volles Haar zurückwünscht, dann gibt es meiner Meinung nach keine größeren Erfolgsaussichten, als mit der Haartransplantation. Gerade bei der Haartransplantation im Ausland werden dir Lücken im Haarbild an nur einem Tag aufgefüllt. Und nur ein Jahr später kannst du schon dein volles Haar bewundern. Anderen fällt es heute nicht einmal auf, dass ich eine Operation hatte. Von daher – alles richtig gemacht. Ich bin unfassbar stolz über meine Entscheidung. Aber wenn ich ehrlich bin, kann man diese Erfolgsaussichten heute auch schon erwarten. Kliniken, die schlecht arbeiten können eh nicht am Markt bestehen. Da sich so etwas so schnell rumspricht, können sich die Verantwortlichen sowieso keine groben Fehler erlauben. Dazu gibt es bei vielen Anbietern noch eine 30-Jährige Garantie auf das Ergebnis. Auch das sollte dir mögliche Ängste vor der Haartransplantation nehmen.

Wie jeder die Erfolgsaussichten bei der Haartransplantation selbst erhöhen kann

Die Chancen auf Erfolg sind nicht bei jedem Patienten gleich. Das behaupte ich aus guten Gründen einfach mal. Denn nicht jeder hält sich an die Empfehlungen der Ärzte – und gefährdet dadurch eben einfach das eigene Endergebnis.Weil ich genau wusste, wie wichtig es ist, die Anweisungen zu beachten, habe ich mich sowohl vor, als auch nach der Haartransplantation an alle Tipps, Ratschläge und Verbote gehalten. Hier möchte ich dir jetzt zeigen, wie du die Erfolgsaussichten deiner Haartransplantation selbst ans absolute Maximum treiben kannst.

Ideale Vorbereitung

Zunächst einmal kannst du bei der Vorbereitung auf die Haartransplantation schon dafür sorgen, dass du nachher ein möglichst gutes Ergebnis bekommst. Verzichte darauf zu Rauchen oder Alkohol und Kaffee zu trinken. Da dadurch nur die Durchblutung angeregt wird, gefährdest du den reibungslosen Ablauf der Operation. Auch einen Sonnenbrand solltest du dir nicht einfangen! Zudem empfehle ich dir, dass du dir Einwegunterlagen besorgst. Die sind wichtig, da die Betäubungsflüssigkeit langsam im Schlaf langsam aus dem Hinterkopf austritt. Damit die Wunde nicht mit dem Kopfkissen verklebt, sind die Dinger wirklich unfassbar wichtig. Ich habe sie mir schon vor der Haarverpflanzung besorgt und kann auch dir nur sehr dazu raten.

Hinweis: Ich gehe jetzt nicht großartig darauf ein, aber natürlich solltest du dich auch beim Ablauf der Haartransplantation in der Haarklinik an alle Vorgaben halten. Zum Beispiel kannst du vorher noch einmal richtig ausgiebig und vitaminreich frühstücken, damit dein Körper ready für die OP ist und der Heilungsprozess möglichst schnell einsetzt.

Haargenaue Nachsorge

Nachsorge nach der Haartransplantation

Aus meiner Sicht sind die Dinge, die nach der Haartransplantation zu beachten sind, die wichtigste Phase der gesamten Operation. Wenn du dich daran hältst und gute, erfahrene Ärzte an deiner Seite hast, sind deine Erfolgsaussichten einfach großartig!

Beispielsweise darfst du für mindestens zwei Wochen nicht Joggen gehen – und auf Kontaktsportarten wie Fußball oder Handball ist noch viel länger zu verzichten. Auch bei der Pflege ist einiges zu beachten. Für großartige Erfolgschancen der Haartransplantation darfst du deine Haare an den ersten 14 Tagen nur so waschen, wie es dir die Haarklinik vorgibt. Auch beim Schlafen nach der Haarverpflanzung ist wichtig, dass du erst einmal nur auf dem Rücken und mit einem bestimmten Nackenhörnchen schläfst. Das ist wichtig, damit du das Anwachsen der Haare sowie den Heilungsprozess nicht störst.

Gezielte Nachbesserung

Die Haarklinik hat mir dazu geraten das Haarwachstum mit einer PRP-Behandlung noch weiter anzuregen. Ich glaube, dass hat perfekt funktioniert. Denn mein Haar war deutlich früher schon ziemlich voll, als ich das aufgrund von anderen Patientenberichten erwartet hätte. Insgesamt habe ich nach der Haartransplantation noch sechs Sitzungen der PRP Therapie hinterhergeschoben. Theoretisch geht da noch mehr. Wenn mein Haar jetzt noch etwas licht wäre, würde ich noch die Haarpigmentierung, eine Verdunklung der Kopfhaut in der eigenen Haarfarbe, hinterher schieben. Als Patient hast du also auch noch die Chance, das Ergebnis nachzubessern. Selbst wenn sich deine Erfolgsaussichten eigentlich schon erfüllt hatten.

Haarausfall langfristig entgegenwirken

Nur weil man eine Haartransplantation hinter sich hat, heißt das nicht, dass der Haarausfall komplett aufhört. Damit du nicht 5 Jahre nach der Haartransplantation schon wieder zur Haarklinik musst, solltest du dem Haarverlust so gut es geht entgegenwirken. Das heißt im Klartext: gesunde, ausgewogene Ernährung, Biotin-Shampoo, möglichst wenig Stress in Beruf und Alltag… und so weiter. Wenn du diesen Faktoren nicht auch ein bisschen entgegenwirkst, könnten die Erfolgsaussichten der Operation auch nur von kurzer Dauer sein. Doch grundsätzlich kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen: du hast bei einer Haartransplantation richtig große Erfolgsaussichten!

Die Erfolgschancen einer Haartransplantation sind großartig!

In meinem Video, dass ich etwa 11 Monate nach der Haartransplantation aufgenommen habe, bekommst du ein gutes Bild davon, wie zufrieden ich mit meinem jetzigen Ergebnis bin. Die sehr optimistisch-klingenden Erfolgsaussichten, von denen andere Patienten und natürlich auch Haarkliniken vor der Operation immer berichten, sind in meinem Fall tatsächlich noch übertroffen worden. Mit so einem Ergebnis hatte ich echt nicht gerechnet. Das ich damit kein Einzelfall bin, sollte verdeutlichen, wie groß die Erfolgschancen schlussendlich sind.

Hast du auch vor, deinem Haarausfall mit einer Haartransplantation zu begegnen? Schreib mir einfach Mal einen Kommentar. Ich wünsche dir in jedem Fall eine erfolgreiche Operation!

Tipps: Hast du noch Fragen rund um meine Erfahrungen mit der Barthaartransplantation oder der Haarverpflanzung am Kopf? Dann werfe unbedingt einen Blick in meinen Beitrag über die häufigsten Fragen zur Barthaartransplantation.